AG Segeln an der Schule an der Wakenitz

Die Schule an der Wakenitz liegt zwar nicht am Ufer der Wakenitz, aber nur 500 m von ihr entfernt, so dass sich fast zwangsläufig eine Kooperation mit dem Seglerverein Wakenitz entwickelt hat. Jedes Jahr nehmen daher 15 Schüler an einer Segel-AG teil. In diesem Jahr beginnt die AG am 19. Februar 2020 mit der theoretischen Ausbildung und direkt nach den Osterferien beginnt das Sommertraining auf dem Wasser. Höhepunkt der Saison ist das Sommercamp auf der Anlage des Segelvereins Wakenitz am Ratzeburger See. Den Abschluss bildet die Prüfung zum Jüngstenschein im Herbst. Viele ehemalige Teilnehmer bleiben der Segel-AG treu und unterstützen die Trainer bei der Ausbildung ihrer Nachfolger. Der Verein profitiert von dieser Kooperation dadurch, dass viele Schüler und teilweise auch deren Eltern Mitglieder im Verein werden. Wir fördern die Segel-AG seit vielen Jahren mit jährlich über 2.000 Euro.