Berufsorientierung Schule an der Wakenitz

Die Schule an der Wakenitz hat das Thema Berufsorientierung fest im Schulprogramm verankert und wurde dafür 2016 und 2020 mit dem Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Ab Klassenstufe 7 wird die berufliche Orientierung gemeinsam mit verschiedenen Partnerbetrieben und -institutionen intensiv und nachhaltig gefördert. Dazu gehört auch der Praxistag für den 9. Jahrgang, bei dem die Schüler:innen über einen längeren Zeitraum verschiedene Berufe praxisnah in Ausbildungsbetrieben und im Jugendaufbauwerk ausprobieren. Coronabedingt kann dieses Projekt nicht wie geplant stattfinden, jedoch wird es für den 9. Jahrgang im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 insgesamt 10 Berufsorientierungstage im Jugendaufbauwerk Lübeck geben, wo die Schüler:innen verschiedene Berufsfelder (handwerkliche Berufe, kaufmännische Berufe, Gesundheitsberufe, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau) kennenlernen können. Hier ist ein kleiner Eindruck vom Ablauf der ersten Tage zu lesen. Die Michael-Haukohl-Stiftung unterstützt das Projekt mit rund 2.500,- Euro.