Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck

Der 61. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, veranstaltet vom Deutschen Musikrat, findet vom 16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck statt. Bereits zum dritten Mal richtet die Hansestadt diesen Wettbewerb aus und setzt sich so mit ganzer Kraft für die musikalische Nachwuchsförderung ein. Dem Bundeswettbewerb vorangegangen sind 170 Regionalwettbewerbe und 16 Landeswettbewerbe sowie die Wettbewerbe in drei Regionen der Deutschen Schulen im Ausland. Das Ergebnis: mehr als 2.700 junge Musikerinnen und Musiker reisen nach Lübeck und stellen sich in 1.380 Wertungsvorspielen in 24 Kategorien der Jury, die aus rund 100 Mitgliedern besteht. Ein organisatorisches, logistisches und finanzielles Mammutprojekt, zumal die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr um 13% gestiegen ist. Diese erfreuliche Tatsache und die allgemeinen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre verursachen einen erheblich höheren Finanzbedarf. Wir freuen uns, dass wir die deutschlandweit besten Nachwuchstalente unterstützen können und stellen für die Ausrichtung des Bundeswettbewerbs in Lübeck eine Fördersumme in Höhe von 12.500 Euro zur Verfügung.