Die Buzzard-App wird Lehrmittel an Lübecker Schulen

Jugendliche konsumieren Nachrichten vor allem in den sozialen Medien. Dort treffen sie auf Falschnachrichten, Verschwörungserzählungen, Hassbotschaften und Extremismus. In Feeds verschwimmen Meinung und Bericht, politische Informationen werden verschleiert und Filterblasen verhindern eine differenzierte Meinungsbildung. Ein reflektierter Umgang mit Informationen ist im digitalen Zeitalter unabdingbar, um Desinformation zu erkennen, die Diskurskultur und damit nicht zuletzt die Demokratie zu stärken. In den Schulen ist die Vermittlung von Medienkompetenz ein fest verankerter Bestandteil des Unterrichts geworden. Mit Hilfe der Buzzard-App wird demokratieförderndes Lernen erleichtert und Perspektivenvielfalt erfahrbar. Die App des gleichnamigen Berliner Start-up-Unternehmens fasst Medienstimmen zu aktuellen Nachrichtenthemen zusammen, stellt die wichtigsten Perspektiven im Pro/Contra-Format einander gegenüber und ordnet sie journalistisch ein. Dabei arbeitet Buzzard unabhängig, faktengeprüft und werbefrei. Für Schulen bieten sich dadurch tagesaktuelle Ausgangspunkte für Erörterungen, Gruppenarbeiten und Debatten. Arbeitsmaterialien und Workshops ergänzen die App.

Am Dienstag, den 12. September 2023 wurde die Buzzard-App bei einer Informations- und Presseveranstaltung durch den Schulträger offiziell als Lehrmittel für alle weiterführenden allgemeinbildenden Lübecker Schulen eingeführt. Damit ist Lübeck bundesweit die einzige Stadt, die die Buzzard-App als Lehrmittel flächendeckend zur Verfügung stellt. Wir freuen uns, dass wir unser Projekt, das mit einer Pilotphase startete und zwei Jahre erfolgreich in den Schulen lief, mit Beginn dieses Schuljahres in die städtische Trägerschaft übergeben können.

Bildrecht: © Buzzard UG (haftungsbeschränkt)