Die Würde des Menschen ist unantastbar - 75 Jahre Grundgesetz

Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes veranstaltet das Willy-Brandt-Haus heute eine musikalische Lesung mit dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar… Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“ im Johanneum zu Lübeck. Das Bläserquintett Opus 45 und der Schauspieler Roman Knižka beleuchten das deutsche Grundgesetz aus verschiedenen Blickwinkeln und verbinden Texte von Susanne Baer, Max Czollek, Heinz Erhardt, Herta Müller, Heribert Prantl und Lucy Wagner mit Sitzungsprotokollen, Briefen oder Zeitungsartikeln und Musik von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, August Klughardt, Maurice Ravel, Paul Taffanel, Henri Tomasi und Richard Wagner. Die Veranstaltung richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Johanneums und wird von vier Lübecker Stiftungen gefördert.