Ehrenamt an Schulen

Bürgerliches Engagement ist wichtig und die vielen ehrenamtlich Tätigen stellen heute eine große Stütze unserer Gesellschaft dar. Aus diesem Grund finden wir es gut, wenn freiwilliges Engagement schon während der Schulzeit entsteht und fördern gerne Projekte, bei denen sich Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen. Bereits seit einigen Jahren gibt es eine Hausaufgabenbetreuung an der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, die sich an Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und erhöhtem Unterstützungsbedarf in den Jahrgängen 5 bis 7 richtet. An drei Terminen pro Woche bieten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Hausaufgabenhilfe an und erhalten dafür eine kleine finanzielle Anerkennungsprämie. Ein ähnliches Modell existiert an der Emanuel-Geibel-Schule. Dort erteilen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 Nachhilfeunterricht für ihre jüngeren Mitschüler. Beide Konzepte haben sich bewährt, denn die Lehrkräfte von beiden Schulen vermelden sichtbare Lernfortschritte bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Die Schülervertretung an der Geschwister-Prenski-Schule hat bereits mehrere Preise gewonnen und findet sich häufig auch in der Freizeit und an Wochenenden in Arbeitsgruppen zusammen, um ihre Ideen für die Schulgemeinschaft zu erarbeiten und umzusetzen. Um ihre Tätigkeit weiter zu professionalisieren, hat die Stammgruppe an einem dreitätigen Fortbildungsworkshop in der Jugendherberge Ratzeburg teilgenommen. Diese Fahrt fand am ersten Oktoberwochenende statt und wurde von uns mit 800 Euro bezuschusst. An der Albert-Schweitzer-Schule engagieren sich Schülerpaten aus dem 8. Jahrgang für die neu eingeschulten Fünftklässler, um ihnen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu erleichtern. Sie stehen als Ansprechpartner stets zur Verfügung und begleiten die Klassen bei vielen Unternehmungen. Dabei agieren sie sehr engagiert und immer zuverlässig und verantwortungsbewusst. Damit die Schülerpaten ihre Klassen auch auf der dreitägigen Kennenlernfahrt begleiten können, übernehmen wir für die kompletten Reisekosten und möchten sie dadurch nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch ihr Engagement anerkennen.