Exkursion nach Bremerhaven

Eine Exkursion nach Bremerhaven mit zwei ganz besonderen Highlights unternimmt der 8. Jahrgang der Schule Tremser Teich vom 2. bis 4. November 2022. Die insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler werden in Bremerhaven das Deutsche Auswandererhaus besichtigen und sich anhand realer Lebensgeschichten von ausgewanderten Personen aus ganz Europa mit Migrationsgeschichte befassen und die beschwerliche Reise der Auswanderer von Bremerhaven bis in die „Neue Welt“ verfolgen. Im Klimahaus begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf Weltreise und erleben alle Klimazonen der Erde. Sie erfahren, wie das Klima das Leben der Menschen in aller Welt beeinflusst und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Lebensraum Erde hat. Die Exkursion nach Bremerhaven gehört zum Schulprogramm der Schule Tremser Teich und wird von der Michael-Haukohl-Stiftung regelmäßig finanziell unterstützt, in diesem Jahr mit 2.655,- Euro.