Kitakinder spielen Schach

Um den Schach-Nachwuchs muss man sich in Lübeck wenig Sorgen machen, denn viele Schulen bieten regelmäßigen Schachunterricht an. Die hohe Teilnehmerzahl am alljährlich stattfinden Schachturnier der Schulmannschaften spricht für die Begeisterung der jungen Menschen an diesem Denksport. Durch das Schachspielen lernen Kinder Geduld, Fairness, strategisches Denken und das Akzeptieren von Niederlagen. In den Kindergärten ist das Schachspiel bislang weniger etabliert. Die Kita Kreuz ist eine Ausnahme und ein Beispiel dafür, dass auch kleinere Kinder schon mit Freude Schach spielen können und wollen. Seit mehreren Jahren gibt es dort wöchentlich Schachunterricht mit Michael Weiss. Die Kita Luther zieht nach und ermöglicht ihren Kindern ab diesem Schuljahr ebenfalls Schachunterricht. Die Michael-Haukohl-Stiftung stellt für den Schachunterricht in beiden Kitas in diesem Schuljahr eine Fördersumme von 2.300,- Euro zur Verfügung.