Klassenfahrten

Nach langer Corona-bedingter Pause können endlich wieder Klassenfahrten, Exkursionen und Ausflüge ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Schulen legen eine große Planungsfreude an den Tag, sind jedoch auch mit zum Teil extremen Kostensteigerungen bei den Reiseveranstaltern konfrontiert, die nur begrenzt an die Eltern weitergegeben werden können. Um den Schülerinnen und Schülern dennoch das tolle Gemeinschaftserlebnis einer Klassenfahrt zu ermöglichen und gerade einkommensschwache Familien zu entlasten, unterstützt die Michael-Haukohl-Stiftung ihre Partnerschulen auch bei der Finanzierung von Klassenfahrten und anderen Ausflügen. Für Klassenfahrten nach Berlin, Kiel, und Flensburg der Schule an der Wakenitz, für die Kursfahrt des Dänisch-WPU nach Kopenhagen, den Frankreichaustausch und die Skifahrt in den Harz der Emanuel-Geibel-Schule, die Skifahrt nach Österreich, eine Berlin-Klassenfahrt und die Kursfahrt des Spanischkurses nach Madrid der Schule Tremser Teich sowie eine Kursfahrt nach Frankreich und eine Studienfahrt nach London der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen haben wir in diesem Schuljahr insgesamt knapp 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Besonders beeindruckt hat uns das Engagement vieler Klassen, die durch Kuchenverkäufe oder andere Aktionen Geld gesammelt haben, um die Reisekasse noch aufzufüllen.