Partnerschaft zwischen Schule und Museum

Mit „Unsere Schule – Unser Museum“ geht ein neues Kooperationsprojekt im Rahmen von „Jugend ins Museum“ an den Start und aktuell in die zweite Runde. Nachdem das Katharineum und das Museum Behnhaus Drägerhaus bereits im vergangenen Schuljahr ihre Zusammenarbeit aufgenommen haben, ist in dieser Woche der Kooperationsvertrag zwischen der Thomas-Mann-Schule und dem Buddenbrookhaus unterzeichnet worden. „Unsere Schule – Unser Museum“ möchte die Lübecker Museen als außerschulische Lernorte etablieren, fächerübergreifendes Arbeiten anregen und gemeinsame Aktivitäten von Schule und Museum in Form einer Bildungspartnerschaft ermöglichen. Indem die Inhalte der Zusammenarbeit in den jeweiligen Fachcurricula der Schule verankert werden, erhält das Projekt ein verbindliches Fundament. Die Michael-Haukohl-Stiftung strebt weitere Kooperationen zwischen Lübecker Gymnasien und den Lübecker Museen an, erste Planungsgespräche sind bereits aufgenommen worden.