Präventionstage

Die Präventionstage an der Emanuel-Geibel-Schule finden vom 4. bis 6. März 2020 in allen Klassenstufen statt. In einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Projekte setzen sich die Schüler mit Themen wie Gewalt- und Suchtprävention, gesundheitlicher Prävention sowie Sozial- und Medienkompetenz auseinander. Die Michael-Haukohl-Stiftung unterstützt drei verschiedene Vorhaben innerhalb der Präventionstage: In einem Theaterprojekt vom Theater TriBühne mit den 6. Klassen geht es um ein friedliches Miteinander, um Konfliktlösung und um die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. Hauptthema im 7. Jahrgang ist neben gesundheitlicher Prävention das Projekt „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ zum Umgang mit dem eigenen Körper. Die 8. Klassen beschäftigen sich mit der Prävention von Gewalt- und Straftaten. Im Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ berichtet ein ehemaliger Strafgefangener über seinen Einstieg in die Kriminalität, das Leben im Strafvollzug und die Zeit danach. Die Michael-Haukohl-Stiftung fördert die Projekte mit rund 2.500,- Euro