Schach für Kinder

Vor ein paar Jahren mussten Kitas und Schulen davon überzeugt werden, dass Schach gut für ihre Kinder ist. Heute ist es eine Binsenwahrheit. Der Ex-Weltmeister Garri Karpow fasst dies in folgender Aussage zusammen: "Vom Schach profitieren alle Schulfächer." Ferner lernen Kinder durch das Schachspielen Geduld, faires Verhalten und das Akzeptieren von Niederlagen. Die Michael-Haukohl-Stiftung hat zum Schuljahresbeginn Förderzusagen für Schachunterricht an der Luther-Schule, den Schulen Marli und Falkenfeld und an der GGS St. Jürgen sowie für die Teilnahme von 18 Jugendlichen an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Magdeburg und Kiel verschickt. Darüber hinaus fördert die Stiftung wieder die Teilnahme Lübecker Schulen an den Deutschen Schachmeisterschaften und das jährliche stattfindende Lübecker Schachturnier der Schulmannschaften in der Musik- und Kongresshalle (MUK) mit über 400 Schülern. Zurzeit spricht die Michael-Haukohl-Stiftung die ganz wenigen noch "schachlosen" Lübecker Schulen an, um diese zu Schulen mit einem Schachangebot zu machen. Zielt dieser Aktion ist es, dass Schach flächendeckend an allen Lübecker Schulen unterrichtet und gespielt wird.