Shoa-Gedenktag am Katharineum

Der 27. Januar, der Tag, an dem die Rote Armee 1945 die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz befreite, ist offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Katharineums zu Lübeck haben der Erinnerung an den Holocaust einen eigenen Gedenktag gewidmet und organisieren in Eigenregie ein umfangreiches Programm zur Antisemitismus- und Rassismusprävention. An jedem 27. Januar sollen sich alle Klassenstufen in verschiedenen Projekten und Veranstaltungen mit den Verbrechen der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung auseinandersetzen. Aufgrund der Zeugnisausgabe findet der Gedenktag in diesem Jahr bereits am 26. Januar statt. Geplant sind eine Führung durch die Synagoge, das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“, Filmvorführungen und Buchbesprechungen, ein Besuch der Gedenkstätte Lutherkirche, ein Videointerview mit einem israelischen Shoa-Überlebenden sowie ein Workshop der Kreuzberger Initiative gegen Rassismus. Dafür hat die Michael-Haukohl-Stiftung in diesem Jahr einen Förderbetrag in Höhe von 3.800 Euro zur Verfügung gestellt.