Shoah-Gedenktag am Katharineum

Der 27. Januar, der Tag, an dem die Rote Armee 1945 die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz befreite, ist offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Katharineums zu Lübeck haben der Erinnerung an den Holocaust einen eigenen Gedenktag gewidmet und organisieren in Eigenregie ein umfangreiches Programm zur Antisemitismus- und Rassismusprävention. In diesem Jahr findet der Projekttag am Montag, den 29. Januar statt. Alle Klassenstufen werden sich in verschiedenen Workshops und Veranstaltungen mit den Verbrechen der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung auseinandersetzen. Geplant sind eine Führung durch die Synagoge, Buchvorstellungen, die Vorführung des Films "Wo ist Anne Frank?" im Kommunalen Kino, ein Besuch der Gedenkstätte Lutherkirche, eine Stadtführung sowie ein Workshop der Kreuzberger Initiative gegen Rassismus. Für die Durchführung dieses Projekttags haben wir einen Förderbetrag in Höhe von 4.500 Euro zur Verfügung gestellt.