Sommercamp 2021

Seit Ende Juni verbringen rund 30 Jugendliche aus verschiedenen Lübecker Gemeinschaftsschulen einen Teil ihrer Sommerferien auf dem Jugendbildungshof Scheersberg und nehmen an der diesjährigen Sommerakademie zur Berufsorientierung teil. Ziel ist eine intensive Vorbereitung auf den Schulabschluss und die Unterstützung beim Übergang in eine Berufsausbildung. Neben fachlichen Themen steht die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler dabei besonders im Fokus.
Am Tag der offenen Tür, der wegen Corona in diesem Jahr digital stattfinden musste, berichteten die Teilnehmer von ihrem Alltag im Camp, von den Auswirkungen der Homeschooling-Zeit auf die schulischen Leistungen, von ihren Berufswünschen etc. In den Modulen CHECKX und LESEFIT wird der Unterrichtsstoff aus Deutsch und Mathe aufgefrischt. Intensives Training für ein selbstbewusstes Auftreten, eine große Musicalproduktion, bei der Kreativität und Teamgeist gefragt sind, Berufsorientierung und Bewerbungstraining, das die Schüler beim Personalertag mit Vertretern großer Lübecker Unternehmen tatsächlich anwenden können – das Programm ist vielfältig und die Tage sind gut gefüllt. Einstimmige Meinung der Jugendlichen: das Sommercamp hat sich auf jeden Fall gelohnt! Nicht nur im Hinblick auf den Schulabschluss und eine Berufsausbildung, sondern vielmehr aufgrund der vielen positiven persönlichen Erfahrungen, wie das Zitat einer Schülerin bestätigt: „Schade, dass die Zeit bald schon vorbei ist, ich würde gern noch länger bleiben.“
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute bei der Realisierung ihrer Pläne und freuen uns über das positive Feedback. Das Sommercamp ist ein Projekt der Phase BE gGmbH und wird seit mehreren Jahren von der Agentur für Arbeit, der Michael-Haukohl-Stiftung und zwei weiteren Lübecker Stiftungen gefördert.