Sommercamp zur Berufsorientierung

Seit Samstag, den 15. Juli 2023 verbringen 34 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Lübecker Gemeinschaftsschulen einen Teil ihrer Sommerferien auf dem Jugendbildungshof Scheersberg und nehmen am diesjährigen Sommercamp zur Berufsorientierung teil. Ziel ist eine intensive Vorbereitung auf den Schulabschluss und die Unterstützung beim Übergang in eine Berufsausbildung. Neben fachlichen Themen steht die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler dabei besonders im Fokus. Das Programm in den kommenden drei Wochen ist vielfältig: In den Modulen CHECKX und LESEFIT wird der Unterrichtsstoff aus Deutsch und Mathe aufgefrischt. Außerdem gibt es ein intensives Training für selbstbewusstes Auftreten, eine große Musicalproduktion, bei der Kreativität und Teamgeist gefragt sind, Berufsorientierungsprojekte und Bewerbungstraining sowie viele spannende Freizeitaktivitäten. Das Sommercamp ist ein Projekt der Phase BE gGmbH und wird seit mehreren Jahren von der Agentur für Arbeit, der Michael-Haukohl-Stiftung und zwei weiteren Lübecker Stiftungen gefördert. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine tolle Zeit im Sommercamp 2023!