Soziale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken

Nach über einem Jahr Kontaktbeschränkung und Homeschooling ist der Bedarf an Unterstützung im sozialen Bereich an den Schulen hoch wie nie. Klassengemeinschaften müssen gestärkt werden und die Kinder und Jugendlichen müssen sich wieder in einen strukturierten Schulalltag eingewöhnen. Mit Blick auf das kommende Schuljahr haben die Emanuel-Geibel-Schule und die Schule an der Wakenitz ihre Aktivitäten im Bereich Sozialkompetenz erweitert und ein umfangreiches Konzept für das ganze Schuljahr entwickelt, das durch den Bereich Schulsozialarbeit der Hansestadt Lübeck und von der Michael-Haukohl-Stiftung finanziert wird. Zu den Maßnahmen gehören u.a. Sozialgruppen- und Konzentrationstraining, erlebnispädagogische und teambildende Aktionen mit EXEO, Gewalt- und Drogenprävention, Medienkompetenzschulungen, Selbstbehauptungskurse und Workshops zur psychosozialen Jugendbildung. Wir fördern natürlich auch andere Schulen im Bereich Sozialkompetenz. Wenn Sie Unterstützungsbedarf haben oder mehr Informationen zu Förderanträgen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.