News

Spannende Debatten im Unterricht mit der Buzzard-App

Die Buzzard-App ist ein praxisorientiertes, digitales Medium für den Einsatz im Schulunterricht. Sie steht für Perspektivenvielfalt und Debattenkultur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung von Jugendlichen in Zeiten von Verschwörungsmythen und Fake News. 
Damit die App regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden kann, hat Buzzard eine Lernplattform sowie Materialien entwickelt, um die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen und die Anwendung zu vereinfachen. Am Donnerstag, den 8. September 2022 veranstaltet die Michael-Haukohl-Stiftung gemeinsam mit Buzzard einen Workshop für Lehrkräfte und andere Interessierte, zum dem wir Sie herzlich einladen! 
Zeit:      16 Uhr 
Ort:       Johanneum zu Lübeck (Zugang durch den Torbogen über den Schulhof, siehe Beschilderung) 
Inhalte: 
•    Wie kann man Buzzard mit wenig Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzen?
•    Welche Routinen haben sich bei Lübecker Lehrkräften bewährt?
•    Vorstellung von Unterrichtsmaterialien
•    Austausch: wie kann Buzzard die Lehrkräfte noch besser unterstützen, Medienkompetenz und Politik in den Unterricht zu bringen? 

Im Rahmen eines Pilotprojekts finanziert die Michael-Haukohl-Stiftung die Nutzung von Buzzard für alle weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Lübeck. 

Hier können Sie sich über das Schulprojekt informieren: https://www.buzzard.org/schulprojekt. Anmeldung zum Workshop: info@michael-haukohl-stiftung.de

Wir freuen uns sehr, dass die frühere Lübecker Schulsenatorin, Frau Annette Borns, die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hat und unser Engagement für einen verantwortungsvollen Medienkonsum von Jugendlichen unterstützt.