Tanzprojekt Beethoven 3

Klassische Musik trifft auf zeitgenössischen Bühnentanz und urbane Tanzstile. In diesem außergewöhnlichen Konzertformat haben 60 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit einem jungen professionellen Tanzensemble Beethovens 3. Sinfonie choreografisch erarbeitet und gemeinsam mit der Lübecker Kammerphilharmonie in der Gollan Kulturwerft am Mittwoch, den 2. November 2022 vor einem begeisterten Premierenpublikum aufgeführt. Weitere Abend- und Schulvorstellungen folgen in den nächsten Tagen. Beteiligt waren Schulklassen der Baltic-Schule, der Julius-Leber-Schule, Tanzgruppen der Musik- und Kunstschule, eine Gruppe von Movement Family sowie das Junge Ensemble TanzOrtNord. Die künstlerische Gesamtleitung hatte Ulla Benninghoven, die musikalische Leitung lag bei Emanuel Dantscher. Während der 8-monatigen Probenzeit konnten die Kinder und Jugendlichen durch Tanz und Bewegung wertvolle persönlichkeitsbildende Erfahrungen sammeln, ihre Kreativität entwickeln, soziale Kompetenzen erwerben und sich verschiedene künstlerische Ausdrucksformen aneignen. Die Zusammenarbeit mit professionellen Tänzern und Musikern war für die meisten Beteiligten eine neue, sehr bereichernde und nachhaltige Erfahrung. Die Michael-Haukohl-Stiftung hat die Erarbeitungs- und Probenphase mit rund 25.000 Euro finanziell unterstützt.   (Foto: © TanzOrtNord)