Theater zum Thema Suchtprävention

Mit dem Theaterstück „Alkohol – Mir geht es gut“ hat die Emil-Possehl-Schule ein besonderes Projekt zum Thema Suchtprävention für ihre Schülerinnen und Schüler organisiert. In der mobilen Produktion des Weimarer Kulturexpress mit zwei jungen Schauspielerinnen wird die Gefühlswelt junger Menschen authentisch widergespiegelt. Dabei geht es um Stress und private Probleme, exzessives Feiern, Trinken als Belohnung – und damit um den schleichenden Weg in die Alkoholabhängigkeit. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den Schauspielerinnen in einer Diskussionsrunde und in Einzelgesprächen das Thema zu vertiefen und eigene Erfahrungen zu reflektieren. Die Michael-Haukohl-Stiftung hat das Gastspiel vom Weimarer Kulturexpress an der Emil-Possehl-Schule mit 750,- Euro gefördert.

Foto: © Emil-Possehl-Schule