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Was nun, was tun?

Gekicher, Seitengespräche, nervige Zwischenfragen – was ist zu tun, wenn eine Klasse bei einer Führung unruhig ist und dem Vortrag nicht folgt? Diese Frage stellten sich die jungen Museums-führer, nachdem sie erste Erfahrungen bei Führungen gesammelt hatten. In der Schulung Präsentationstechnik gab ihnen eine erfahrene Theaterpädagogin Tipps und Tricks dafür an die Hand. Bevor es aber richtig losging, wurde erst einmal der Körper gelockert, der Geist geweckt und die Stimme geölt. So richtig in Schwung gekommen, begannen die Jugendlichen Menschentypen zu sammeln, denen man in Gruppen begegnen kann. Von Schlaftablette, Besserwisser, Nervensäge und Klassenclown war alles dabei. Nach den theoretischen Grundlagen und Handlungsstrategien wurde es ernst: Über Rollenspiele übten die Jugendlichen das Gehörte ein. Jeder musste mal führen, die anderen spielten die Klasse und bekamen per Regieanweisung eine bestimmte Rolle. 

Übertreibung macht die Sache anschaulich: Jetzt sind alle gut gewappnet und können gut gelaunt in die nächste Führung starten.