Weihnachtsgruß und Jahresbericht 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Jahresbericht 2023 möchten wir Sie über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr informieren und uns sehr herzlich für Ihr Interesse an unserer Stiftungsarbeit bedanken.

Wir freuen uns über 207 eingereichte Förderanträge in diesem Jahr. Die meisten davon konnten wir genehmigen und haben Fördermittel in Höhe von 513.678,- Euro für die Erfüllung unseres Stiftungszwecks verwendet.

Ein Großteil davon floss in den Förderschwerpunkt Sozialkompetenz. Durch den engen Austausch mit unseren Antragstellern erfahren wir viel über die Sorgen und Nöte von Schülern, Lehrkräften und Eltern: verändertes Sozial- und Lernverhalten bei Kindern und Jugendlichen, psychische Belastungen, materielle Schwierigkeiten, strukturelle Probleme in den Institutionen durch Personalmangel usw. Die große Zahl der Projektanträge für die Verbesserung von sozialen Kompetenzen, für psychosoziale Gesundheit sowie für Drogen- und Gewaltprävention bildet diese Entwicklung deutlich ab.

Ein weiteres Anliegen ist uns die Demokratiebildung junger Menschen in Zeiten großer globaler Krisen. Hier haben wir Projekte für eine verbesserte Medienkompetenz gefördert und mit der Einführung der Medien-App Buzzard an allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen Lübecks eine wichtige Grundlage für einen reflektierten Medienkonsum geschaffen. Zu unserer Freude hat die Hansestadt Lübeck als Schulträger mit Beginn des laufenden Schuljahres das Projekt übernommen. Damit ist Lübeck bundesweit die einzige Stadt, die die Buzzard-App flächendeckend allen Schulen als offizielles Lehrmittel zur Verfügung stellt. Auch Maßnahmen zur Prävention von Rassismus und Antisemitismus gehören zur Demokratiebildung. Die Michael-Haukohl-Stiftung hat die Patenschaft der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Grundschule am Koggenweg übernommen. Zudem unterstützen wir seit mehreren Jahren den Gedenktag zur Befreiung des KZ Auschwitz am Katharineum und haben ein Zeitzeugengespräch mit Überlebenden des Holocaust an der Schule an der Wakenitz sowie Exkursionen zum KZ Neuengamme für mehrere Schulen finanziert.

Die innerdeutsche Geschichte zwischen 1945 und 1989 ist im Grenzhus Schlagsdorf auf besonders eindrückliche Weise erlebbar. In Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung haben wir ein Angebot für den 9. und 10. Jahrgang an Gemeinschaftsschulen entwickelt, das den Museumsbesuch mit Workshops sowie den Bustransfer umfasst.

Die kulturelle Bildung ist der zweite große Förderschwerpunkt in unserer Stiftungsarbeit. In diesem Sommer feierte unser Projekt „Musik ist Klasse“ an der Schule Grönauer Baum mit einem festlichen Konzert sein 10jähriges Jubiläum. In Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Lübeck erhalten alle Kinder während ihrer gesamten Grundschulzeit Instrumentalunterricht in Kleingruppen sowie ein Leihinstrument, das sie zum Üben mit nach Hause nehmen dürfen. Zur Auswahl stehen Gitarre, Keyboard, Querflöte, Trompete, Geige, Cello und Cajon. Für besonders motivierte Kinder gibt es seit diesem Schuljahr auch die Möglichkeit, im Orchester Kunterbunt gemeinsam zu muszieren.

Mit unserem Projekt „Wege zur Kultur“ haben wir für 4.373 Schülerinnen und Schüler aus zehn Grundschulen Theater-, Konzert- und Museumsbesuche sowie weitere kulturelle Veranstaltungen mit einer Fördersumme von insgesamt 15.400,- Euro finanziert.

Kooperationen von Schulen mit kulturellen Institutionen bieten die besondere Chance, langfristige Vorhaben zu verwirklichen und kulturelle Teilhabe umzusetzen. Das Kooperationsprojekt „Auftakt – Volles Programm Musik“ mit dem Theater Lübeck und zwei Lübecker Schulen geht bereits in die dritte Runde. Die Musikklassen der Luther-Schule und die Oberstufen-Musikkurse an der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen erleben als Patenklassen einen engen musikalischen und persönlichen Austausch mit den Profi-Musikern des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck. Regelmäßige Besuche der Orchestermusiker in den Schulen, Proben- und Aufführungsbesuche in der MUK oder im Theater Lübeck, Backstageführungen und weitere kreative Formate bereichern den Musikunterricht und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Welt der klassischen Musik zu erleben, Berührungsängste abzubauen und durch Mitgestalten nachhaltige Eindrücke zu gewinnen.

Eine neue Kooperation hat sich gerade zwischen der Schule Tremser Teich und der Kammerphilharmonie Lübeck angebahnt. Über 100 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs waren am interdisziplinären Musikprojekt „Was uns bewegt“ im November in der Gollan Kulturwerft beteiligt. Sie haben sich im Vorfeld mit Grundfragen unseres Lebens beschäftigt. Was bewegt die Menschen, was sind ihre Ängste und Träume? Dabei entstanden beeindruckende, zum Teil sehr persönliche Reflektionen, die als Texte, szenische Elemente, Audio- und Videosequenzen sowie Kostüm- und Dekorationselemente in die Aufführung eingeflossen sind.

Etwas Neues gibt es auch zu vermelden: „Schöne Beats – Sing mit uns!“ heißt es am 21. März 2024 im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck. Gemeinsam mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck laden wir Grundschulklassen zum gemeinsamen Singen ein. Traditionelle Volks- und Kinderlieder sowie neuere Lieder und Songs erklingen in zeitgemäßen, kindgerechten Arrangements, begleitet von einer Band aus Profimusikern.

Eine Übersicht über die Gesamtheit unserer Förderaktivitäten im Jahr 2023 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir bedanken uns bei allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen allen Leserinnen und Lesern ein friedliches Weihnachtsfest, einen freudigen Jahreswechsel sowie einen gesunden und optimistischen Start ins neue Jahr!

Der Vorstand und das Team der Michael-Haukohl-Stiftung