Workshop Medienkompetenz

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Medienwelt auf und die Nutzung digitaler Medien gehört heute ganz selbstverständlich zum Lebensalltag. Das Internet bietet eine Menge Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken und Gefahren, die nicht immer gleich erkennbar sind. Auch Erwachsene sind häufig unsicher, wie sie als Eltern oder Lehrkräfte den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet begleiten und unterstützen können. Der Lübecker Medienexperte Stefan Neumann hat ein Konzept entwickelt, um Jugendlichen einen sinnvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien nahezubringen. Der Workshop „Medienkompetenz und Gruppenverhalten in digitalen Medien“ vermittelt anschaulich Informationen zu den Themen Medienkonsum, Fake-News, Regeln in digitalen Netzwerken, Verwendung von Suchmaschinen, Verwertung von digitalen Inhalten etc. Der Bedarf für diese Art der Prävention ist groß, daher ermöglicht die Michael-Haukohl-Stiftung ihren Partnerschulen, den Workshop im 6. bzw. 7. Jahrgang durchzuführen.